Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Luca Filmtour

20. 10. 2023 um Uhr

LUCA-Kurzfilmtour für GeschlechterGerechtigkeit

Klein aber fein, kurz aber geistreich – das Genre des Kurzfilms ist abwechslungsreiches Experimentierfeld und kreative Fundgrube zugleich. Zum fünften Mal in Folge zeigen die LAG Queeres Netzwerk Sachsen, das Genderkompetenzzentrum Sachsen sowie das Landesarbeitsgemeinschaft Jungen- und Männerarbeit Sachsen e.V., in Kooperation mit dem Filmfest Dresden Kurzfilme, die gesellschaftliche und menschliche Diversität abbilden.

Die fünf ausgewählten Filme aus dem Programm des FILMFEST DRESDEN zeigen eine Vielfalt der Geschlechter und Lebensweisen. Auf das Publikum wartet der diesjährige Gewinnerfilm des LUCA Filmpreis für Geschlechtergerechtigkeit, der eine queere Pionierin visueller Kunst portraitiert und daran erinnert, dass die Namen vieler weiblichen Visionärinnen, die diese Kunst prägten, meist vergessen wurden. Das Filmprogramm hinterfragt stereotype Vorstellungen von Geschlechterrollen, gibt Einblicke in die Lebenswirklichkeit queerer Menschen und People of Color und fordert traditionelle Erwartungen heraus. Es zeigt: Menschen sind vielfältig und Vielfalt bereichert unsere Gesellschaft.

Im Anschluss an das Programm gibt es die Möglichkeit für Gespräch und Diskussion. An einzelnen Spielorten werden Filmschaffende persönlich vor Ort sein und über ihren Film sprechen. 

Eintritt frei, wir freuen uns über eine Spende. Das Filmprogramm wird in deutscher Sprache bzw. mit deutschen Untertiteln präsentiert.

Dauer: ca. 90 min

Und den Link

 

LUCA - Kurzfilmtour für GeschlechterGerechtigkeit - Filmfest Dresden (filmfest-dresden.de)

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Jugendclubhaus OSSI

 

Veranstalter

LAG Queeres Netzwerk Sachsen, das Genderkompetenzzentrum Sachsen sowie das Landesarbeitsgemeinschaft Jungen- und Männerarbeit Sachsen e.V., in Kooperation mit dem Filmfest Dresden

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Kontakt

Jugendclubhaus Ossi

Liselotte-Herrmann-Str. 1

02977 Hoyerswerda

Hast du Fragen?

Telefon   03571/979232

Mail  

Öffnungszeiten

Mo-Mi, Fr:       14 - 19 Uhr
Do 14 - 18 Uhr

 

 

Unterstützen Sie uns